«Serving the children of the world»

Kiwanis Frankfurt am Main, Mail: info@kiwanis-frankfurt-main.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Mitstreiter gesucht

Wir suchen Mitstreiter für unsere Projekte, mit denen wir Kinder und Jugendliche im Großraum Frankfurt/Main fördern. Wenn Sie interessiert oder auch nur neugierig sind, dann sprechen sie uns an über "Kontakt" oder schicken Sie uns eine eMail (siehe oben).

 

Die Mitarbeit bei uns bringt neue Kontakte und Anregungen – interessant für jeden, der nach neuen Ufern ausschaut. Jeder Interessent ist zu unseren Clubtreffen herzlich eingeladen: Termine siehe unter „Programm“ und Anmeldung bitte beim Präsidenten.

Unser Verein: "Kiwanis Hilfe für bedürftige Kinder e. V."

Geld ist nicht alles. Kiwanis versteht sich zwar nicht als Spendensammel-Organisation, aber ohne Geld ist vieles einfach nicht machbar. Darum haben wir diverse Fundrasing-Aktivitäten entwickelt, wie unten ersichtlich.

 

Wir wickeln unsere Charity-Aktionen finanziell über unseren eingetragenen Verein  ab.

Näheres siehe Finanzierung.

Einige Highlights unserer Aktivitäten

Eine Nestschaukel für das Frankfurter Kinderbüro

 

 

 

 

Dem Frankfurter Kinderbüro haben wir eine Nestschaukel gespendet für ca. 6.000 Euro.Sie wurde auf dem Spielpark Riedhofweg in Frankfurt aufgestellt.

Ein bus für sehbehinderte Kinder in Frankurt

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Hermann-Herzog-Schule für sehbehinderte Kinder in Frankfurt. Unter anderem haben wir der Schule zum dritten Mal einen Kleinbus gestiftet. Mit der Spende schenkt der Kiwanis-Club den Kindern der Schule wieder mehr Mobilität, Flexibilität und Freude.
Die Vorgänger der Busse waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden.

 

An den Kosten des Busses von rund 25.000 Euro hat sich die Kiwanis Foundation mit 5.000 Euro beteiligt.

Die Hermann-Herzog-Schule
P1060153 (3).JPG
JPG Bild 714.0 KB

Pressenotiz zum Bus

Unterstützung des Kiwanis-Clubs Kiew

Seit vielen Jahren unterstützen wir den Kiwanis-Club Kiew. Er kümmert sich um Straßenkinder. Wir schicken ihnen regelmäßig Kleidung, Lebensmittel und andere benötigten Sachen und wenden hierfür jährlich mehr als 1.000 Euro auf.

Kürzlich hat uns der Club Kiew diesen aufschlußreichen Bericht geschickt.

KIWANIS-ANNUAL-NEWSLETTER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Ostern 2019 hatten die Kinder viel Spaß. Das folgende Video zeugt davon.

Sonnenschutz für die "Krabbelstube" der LEBENSHILFE e. V. in Hausen
2016 wurde die Krabbelstube eingeweiht. Hier werden Kinder zusammen mit behinderten Kindern betreut. Die neuen Räume sind dank der großen Glasflächen lichtdurchflutet. Für den Schlaf am Nachmittag und bei Abendhelligkeit muss abgedunkelt werden. Die Kosten für die zahlreichen Jalousien in Höhe von rund 10.000 Euro hat unser Club übernommen.

Ein Raum der Krabbelstube mit zum Teil geschlossenen Jalousien.                         Rechts Fototermin bei der Übergabe.

Sommernachtsspitzen 2017 und 2018 finden sich unter 'aktuelle EVENTS'

 

Sommernachtsspitzen 2016
Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit Lions das 13. Benefizkonzert im gewohnten schönen Rahmen des Weinguts Baron Knyphausen in Erbach-Eltville mitgestaltet. Wieder war das Wetter ohne Regen bei milden Temperaturen auf unserer Seite. Mit Opera et Cetera mischten sich klassisch ausgebildete Sänger und Sängerinnen unter das Publikum und wussten es zu begeistern.

Der folgende Link gibt einen Eindruck von dem Event:

Sommernachtspitzen 2015

Zum zwölften Mal haben wir zusammen mit Lions dieses Benefizkonzert veranstaltet. Wieder hatten wir wie bisher gutes wenn auch etwas heißes Wetter und wieder war es ein großer Erfolg. Unsere Freunde vom Lions Club Rheingau haben es in Fotos festgehalten.

Der folgende Link gibt einen Eindruck von der Atmosphäre des Abends und auf ein Presseecho:

 

 

Seit 2003 veranstalten wir jedes Jahr im Juli ein Benefizkonzert zusammen mit dem Lions Club Rheingau. Es findet auf einer Wiese im Weingut Baron Knyphausen in Eltville-Erbach statt. Vorgetragen wird eine Mischung von Chanson und Kabarett. Eine Vorgruppe sorgt regelmäßig für die nötige Einstimmung zusammen mit Schmankerln aus der Küche von Sébastien Loison und Wein vom Weingut des Barons.

 

 

Fünf Jahre hintereinander haben wir behinderte Kinder der Bodenschwingschule in Hofheim in Motorradgespannen durch den Taunus gefahren. Schon vor dem Start am Untertor gab es stets viel Hallo und Aufregung, bis alle Kinder „nummeriert“ waren und in den Beiwagen Platz genommen hatten. Unterwegs gab es einen Halt in einem Spielparadies, auf einem Marktplatz oder bei der Feuerwehr, wo gegrillt und gespielt wurde. Leider konnten wir den schönen Brauch nicht fortsetzen, da die für die Sicherheit zuständigen Fahrer nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

 

 

Die Hermann-Herzog-Schule für sehbehinderte Kinder in Frankfurt unterstützen wir seit Jahrzehnten regelmäßig, wie man aus unserer Chronik ersehen kann. Wir spendeten der Schule einen Bus für den Transport der Schüler. Außerdem haben wir eine Videoeinrichtung gestiftet, die allen Schülern in der Klasse einen vergrößerten Blick auf die Tafel ermöglicht.

Das Foto zeigt eine Wackelbrücke, die den Gleichgewichtssinn der Jugendlichen stärken soll. Die Kinder bedankten sich hierfür mit einem Lied, das wir auf YouTube stellten.

 

Auch der ursprünglich von Eltern gegründeten Organisation "Lebenshilfe" für behinderte Menschen haben wir helfen können. 2007 finanzierten wir der "Lebenshilfe" in Kelkheim einen "Wohlfühlraum" für Kinder. Und 2014 gab es für die "Lebenshilfe" in Frankfurt Enkheim diesen roten Bus. Wie man aus dem Foto ersehen kann, nahmen die Kinder den Bus bei der Übergabe sofort in Beschlag. Einige konnten sich kaum zurückhalten und riefen immer wieder: "Jetzt fahren wir in die Disko!  Die Einweihung eines Trampolins für die integrierte Kinderbetreuung des Vereins auf der Betreuungsstelle Gut Hausen in Frankfurt am Main finanzierten wir 2015.

Als der Verein "Frauen helfen Frauen" in Oberursel ein neues Frauenhaus baute, klemmte es mit der Finanzierung an allen Ecken. Wir sprangen ein und bezahlten die Einrichtung des zentralen Kinderzimmers. Bei der offiziellen Einweihung 2012 auf dem Marktplatz in Oberursel überreichten wir das Glücksschwein Erika aus Plüsch, auf dem Kinder Platz nehmen können.