«Serving the children of the world»

Kiwanis Frankfurt am Main, Mail: info@kiwanis-frankfurt-main.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Benefiz-Klavierkonzert am 1. Februar 2019 in Hofheim

In Kooperation mit dem LIONS-Club Hofheim haben wir mit Unterstützung des Landrats Michael Cyriax dieses Konzert organisiert. Die Pianistinnen Anna Buchberger und Henriette Zahn begeisterten die Zuhörer mit ihrem Klavierrezital zu vier Händen. Sie brachten Stücke von Mozart, Dvorák, Debussy und Schubert zu Gehör.

Der Erlös kommt zu gleichen Teilen den Projekten von LIONS, KIWANIS und der Taunus-Stiftung zugute.

Die Hofheimer Zeitung brachte den nachfolgenden Bericht

Pressebericht zum Konzert.pdf

Unsere Förderpreise 2018

Anlässlich unserer Jahresabschlussfeier am 17. November 2018 haben wir Frau Dr. Feuerbach vom Frankfurter Kinderbüro eine Förderpreisurkunde über 5000 Euro überreicht. Damit wird eine Nestschaukel finanziert für den Spielplatz Tiroler Park in Frankfurt. Wir werden bei der Einweihung darüber berichten.

Am 3. Dezember 2018 haben wir dem Förderverein der Johann-Hinrich-Wichern-Schule in Frankfurt eine Förderpreisurkunde überreicht. Damit werden zwei Therapieprojekte "Draußen bei den Pferden" zu jeweils 1.800 Euro und fünf Arbeitsmittel für das Projekt "Lernen durch Experimentieren" zu jeweils 500 Euro gefördert, Gesamtumfang also 6100 Euro.

Im Bild die Schulleiterin Frau Franke mit Frau Knögel und unserem Clubpräsidenten Dr. Wolfgang Schulz.

Sommernachtsspitzen am 20. Juli 2018 im rheingau

Zum fünfzehnten Mal erlebten begeisterte Zuschauer unsere jährlichen "Sommernachtsspitzen" auf der Wiese des Weinguts Baron Knyphausen in Erbach. Unter dem Titel Chanson Divine brachten Evi Niessner und ihre Pianistin Jin Lian Leben und Lieder von Edith Piaf zu Gehör.

Mit dem Link unten geht es zu den schönen Fotos von Lions Rheingau

Ferner hat unser Präsident Andreas Goldschmidt ein Video produziert

Der Wiesbadener Kurier berichtet

Wiesbadener Kurier.pdf

Hier der Flyer zum Konzert

Sommernachtsspitzen 2018.pdf

Benefizkonzert „Kinder helfen Kindern“

Am 9. Dezember 2017 hat die Stadt Bad Homburg zusammen mit der Kiwanis Stiftung ein Konzert zugunsten der Lebenshilfe Bad Homburg veranstaltet. Die Stiftung wurde von RA Gernot Warmuth aus unserem Club vertreten

Der Kinderchor der Hölderlin-Schule und Opernsängerin Friederike Meinel, die Kiwanis-Botschafterin, boten dem begeisterten Publikum in der ausverkauften Englischen Kirche eine ungewöhnliche Unterhaltung. Die Kinder sangen mit Begeisterung nicht nur Weihnachtslieder, begleitet von Schulfreunden auf unterschiedlichen Instrumenten, sondern zur großen Überraschung sangen sie auch von skurrilen Märchen und lasen Texte daraus vor. Die Zuhörer erfuhren von einem Schwein als Weihnachtsmann oder von den Verwicklungen, wenn eine Prinzessin Pizza heißt. Das Temperament und die Unbefangenheit der Kinder waren hinreißend.

Taunus-Zeitung.pdf

Konzert Sommernachtsspitzen am 14.Juli 2017

Das große Benefizkonzert mit Ulrike Neradt im Hof des Weinguts Baron Knyphausen in Eltville-Erbach war ein großer Erfolg wie der Wiesbadener Kurier zu berichten weiß. Näheres zu dem Konzert im Flyer dazu.

Viele Fotos gibt es auch auf der Homepage von Lions-Rheingau zu sehen.

Wiesbadener Kurier 17. Juli 2017.pdf
Programm Sommernachtsspitzen 2017.pdf

Weihnachtsdinner 2016

Zum diesjährigen Weihnachtsdinner hatte unser Präsident Andreas Goldschmidt in das Hofgut Neuhof eingeladen. Bei Glühwein vor einem offenen Feuer im Gutshof stimmten sich die Clubfreunde und ihre Gäste auf den Abend und das anschließende Dinner ein.

Nach dem Dinner überraschte uns unser Präsident  mit dem Auftritt einer Tänzerin, wie das folgende Video zeigt.

Ein Schriftsteller unter uns

Unser Mitglied Peter Luyendyk setzt seine Karriere als Schriftsteller fort: Kürzlich berichtete die FAZ in ihrem Teil Rhein-Main darüber. Der folgende Link führt direkt zum Artikel vom 19. Oktober 2016.

Projekt eliminate

Unser Club wird ausgezeichnet

als Model-Club für seinen Beitrag zur Eliminierung von frühkindlichem Tetanus

Mitglieder des Frankfurter Clubs zeigen, dass sie es geschafft haben

Führung durch den Bolongaropalast

Silke Wustmann, uns wohlbekannt, führte am Montag 11. April 2016 durch den Palast, über den sie ihre Magisterarbeit geschrieben hatte. Nach dem Studium auch des Italienischen konnte sie die Originaltagebücher von Joseph Bolongaro lesen und uns von  vielen spannenden Details seiner Auseinandersetzungen mit der Stadt Frankfurt berichten.

Nach der Führung versammelten sich die Teilnehmer auf dem Schlossplatz von Höchst vor dem Gasthaus zum Bären.

Dort klang der Abend aus bei gut bürgerlichem Speis und Trank. Dabei standen wir unseren Lions-Nachbarn in Sachen Lärmpegel in nichts nach.

Ruth Gabler Präsidentin der WirtschaftsjuNIoren Frankfurt

Unsere Clubfreundin Ruth Gabler wird zur Präsidentin gekürt

Der neue Vorstand der Wirtschaftsjunioren mit drei Geschäftsführern der IHK

Weihnachtsdinner in Diedenbergen

Peter Luyendyk berichtet von einer Geschichte, die sich vor 500 Jahren zugetragen hat:

Ein reicher Fugger will bei Albrecht Dürer ein Weihnachtsbild abholen. Dürer hat einen Hasen gemalt und macht dem Skeptiker erfolgreich weis, dass es sich sehr wohl um Weihnachten handelt.

(Frei nach Robert Gernhardt).

Die passende Musik zur Kiwanis Weihnachtsfeier präsentierte

das Duo "String 2 Voices"
Conny Oberhauser (voc) und Juergen Goldschmidt (b, voc), der

Bruder unseres Präsidenten Andreas Goldschmidt